Wie nicht anders zu erwarten war…


…fällt unsere Produktion „Vom Füllen der Welt – oder:  wie man seine Helden verdaut“ Corona-bedingt aus.

Dass wir zu diesem Schritt gezwungen sind, liebe Freundinnen und Freunde von poco*mania, ist für uns besonders schmerzlich, weil wir ja gerade erst am Marie-Curie-Gymnasium Fuß gefasst haben.

Das aktuelle Ensemble, eine Mischung aus ‚alten Hasen‘ und Jugendlichen aus unserer neuen Schule, hat so wunderbar harmoniert, dass es für mich jeden Tag eine große Freude war, in die Probenarbeit zu gehen.

Es gab so viele schöne Momente und es war wunderbar mit anzusehen, wie sich neue Freundschaften geknüpft haben und wie die Begeisterung für das Theater immer mehr von den Jugendlichen Besitz ergriffen hat.

Wir hatten uns eigentlich zum Ziel gesetzt, Mitte Mai Premiere im Rahmen des YourStage-Festivals am Rheinischen Landestheater zu feiern und dann im Laufe des Monats Juni am BIS-Zentrum und im Marie-Curie-Gymnasium bis zu acht Aufführungen unserer neuen Produktion zu zeigen.

Dies ist uns nun nicht mehr möglich; die Abiturprüfungen ragen in die Zeit der Aufführungen hinein, die Theater sind geschlossen, NRW-Schultheatergruppen dürfen keine Ausfahrten mehr machen. Kurzum; wir müssen für dieses Jahr alle Pläne begraben. 

Wie es weitergeht wissen wir noch nicht. Vielleicht werden wir, nach Ende der Corona-Krise (wann auch immer das sein wird) unsere Stückidee wieder aufnehmen und in einer neuen Ensemble-Zusammensetzung neu verarbeiten. Vielleicht werden wir aber auch die Arbeit an einem ganz anderen Stück beginnen. Wir werden es von den jugendlichen Spielerinnen und Spielern abhängig machen.

Eins wissen wir aber jetzt schon sehr genau: es wird weitergehen.

poco*mania wird nach dieser Krise die Arbeit wieder aufnehmen und wir werden mit neuer Kraft und neuen Ideen wieder Theater machen.

 

Uns bleibt jetzt nur, uns allen, euch und uns, viel Kraft, Gelassenheit und Zuversicht zu wünschen. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

 

Wir von poco*mania freuen uns sehr darauf, euch wieder bei einer unserer Aufführungen begrüßen zu dürfen. 

 

Bis dahin alles Liebe im Namen des gesamten Ensembles und des Trägervereins poco*mania-Theater e. V.

 

Axel Mertens

Comments are closed.