One day, baby, we’ll be old (2015)


One day, baby, we’ll be old

Nach Motiven aus William Shakespeares „König Lear“

 Plakat_Onedaybaby-neu (454x640) (2)

stern1

2014 / 2015

 

IMG_1957Bearb3Mont2KLEIN

„Er schaute noch einmal genau hin, versuchte sich alles einzuprägen, den Strand, die Felsen, die Wolkenbilder… Er wusste, dass ihm das reichen muss auf seinem Weg ins Nebelland, das auf ihn wartete, so diesig, dass er keinen mehr würde erkennen können, selbst wenn sie ganz nah kämen. Er dachte an seine Töchter, versuchte sich an ihre Gesichter zu erinnern… an sein Gesicht…. Und da fiel es ihm wieder ein: er war einmal König gewesen….“

 

Shakespeares „König Lear“ ist die Tragödie eines alten Mannes; eines Mannes, der gewohnt war zu herrschen, der alles im Griff hatte, dem alle gehorchen mussten und der nun, am Ende seines Lebens, erfahren muss, wie es ist, alles zu verlieren: seine Macht, seine Selbständigkeit, seine Kinder – und seinen Verstand.

IMG_1803BearbKLEIN

Im Drama „König Lear“ geht es aber nicht nur um das Einzelschicksal eines englischen Königs, der mit seiner gesamten Familie untergeht. Hinter Lear stehen Millionen von alten Menschen aus allen Schichten, aus allen Zeiten, mit ihren Familien; alle verdammt dazu, dieses Schicksal zu teilen. „König Lear“ ist damit zeitlos, ein Menschheitsdrama.

Mit Themen wie ‚Alter‘ oder ‚Demenz‘ schreit „König Lear“ irgendwie danach, von älteren Menschen gespielt zu werden. Was aber, wenn sich 15 bis 20-jährige Spielerinnen und Spieler dieses Stoffes annehmen? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Das Team von poco*mania hat es versucht und bringt nun eine eigene Version des „König Lear“ auf die Bühne. Mit Poesie, Humor, Tanz und Gesang zeichnet das Ensemble dieses Menschenschicksal aus jugendlicher Sicht nach.

IMG_1741BearbKLEIN

„One day, baby, we’ll be old“ taucht ein in die Innenwelt der handelnden Figuren, besonders auch in die Innenwelt der drei Töchter, und versucht so Antworten auf die Frage zu geben, wie es überhaupt zu dieser Familientragödie kommen konnte.

Die poco*mania-Version des „König Lear“ gibt somit dem Unausgesprochenen eine Stimme und zeigt auf, dass es immer ein Drama vor dem Drama gibt…

IMG_1760BearbKLEIN

stern1

Außerhalb unserer Schule spielten wir ONE DAY, BABY, WE’LL BE OLD…

stern1

…im Rahmen der Maskerade 2015, 14. Düsseldorfer Schülertheater-Festival im Goethe-Gymnasium,

stern1…im Theatermuseum, Düsseldorf,

stern1… im BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit e. V., Mönchengladbach.

stern1

IMG_1843BearbKLEIN