von wegen (2008)


von wegen

von_wegen_plakat_2008

stern12007/ 2008

Wie findet man zu sich selbst? Reicht es, sich zu sagen „Ich bin ich“? Oder muss man schon größere Anstrengungen unternehmen?

vonwegen(1)

In letzter Zeit z. B. wandern immer mehr Menschen – nicht zuletzt durch Hape Kerkelings Pilgerbericht „Ich bin dann mal weg“ – auf dem Jakobsweg, um sich auf dieser Pilgerreise selbst näher zu kommen.

 vonwegen-5

Was wäre, wenn ein Reiseveranstalter versuchen würde, auf diesen Zug aufzuspringen und für den Nachwuchs pubertätsgestresster Eltern Jugendreisen mit Selbstfindungsgarantie anzubieten?

vonwegen-4

Dann träfen wohl auf einem Bahnsteig die Jugendlichen zusammen, die von ihren Eltern aus unterschiedlichen Gründen zur Teilnahme an dieser Pilgerfahrt verdonnert worden sind. Und dann?

vonwegen(6)

Unsere Eigenproduktion zeigt, wie es mit solch einer unfreiwilligen Pilgerschar weitergehen könnte. Teils auf leichte, teils auf zynische, teils auf tragikkomische Weise zeigt „von wegen“, dass das ganze Leben womöglich eine Reise ist, die allerdings ohne Reiseleitung stattfinden muss. Diese Reise kennt kein Ziel, sondern nur die Suche nach Zielen.

vonwegen(3)

Ein Stück für jugendliche und erwachsene Suchende.

 stern1

Unsere Eigenproduktion „von wegen“ wurde…

stern1zum 2. „Maulhelden“-Festival, dem Landes-Schülertheater-Treffen NRW, Düsseldorf eingeladen.

„von wegen“ wurde außerhalb unserer Schule noch

 stern1im Rheinischen Landestheater,Neuss,

 stern1im BIS-Zentrum, Mönchengladbach

 stern1und in der COENS-Galerie, Grevenbroich, einer shopping mall, aufgeführt.

stern1CENTER TV Köln hat über unsere Produktion „von wegen“ berichtet.