aus dem ruder: hanno b. (2011)


aus dem ruder: hanno b.

 

nach Motiven aus Thomas Manns „Buddenbrooks“

04 'hanno b.' - Kulturtag (427x640)

stern1

2009 / 2010:

hanno (111)

Zum Inhalt

Hanno, der jüngste Spross des Lübecker Kaufmannsgeschlechts der Buddenbrooks, ist eine totale Niete. Er kommt beim Aufsagen von Gedichten kaum über den ersten Vers hinaus, kann nicht vom Blatt Klavier spielen und ist auch sonst immer komplett überfordert, wenn er Leistung bringen muss.
Besonders für seinen Vater ist Hanno der Familien-Super-GAU: wer soll später einmal die Firma übernehmen? Hanno etwa? Und so versucht er, seinen aus dem Ruder gelaufenen Sohn wieder auf Kurs zu bringen…

hanno (12)

Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“, der im NRW-Zentralabitur für die nächsten Jahrgänge zur Obligatorik gehören wird, erzählt die 42 Jahre umfassende Geschichte der Kaufmanns-Familie Buddenbrook. Da wird auf über 750 Seiten viel  Geld verdient, viel in den guten Ruf investiert und verloren, viel geheiratet und viel gestorben. Im Hause Buddenbrook macht man sich und anderen gerne mal viel vor, man sorgt sich viel, versagt sich viel. Nur wirkliche Liebe, Zuneigung und Verständnis gibt es nicht viel. Eigentlich gar nicht….

hanno (11)

Hanno taucht erst nach knapp 400 Seiten auf. Und ab da wird der Roman für unsere Eigenproduktion interessant. Denn Hanno ist nicht nur ein bloßer Schicksalsschlag, für den ihn wohl sein Vater hält. Er ist auch kein Einzelfall.  Hanno ist vielmehr ein Symptom, ein Fallbeispiel für alle Jungen und Mädchen auch heute, die dem Erwartungsdruck ihrer Eltern und der Gesellschaft als solches nichts entgegenzusetzen haben, die dem auf ihnen lastenden (und wohl zunehmenden) Anpassungs- und Erfolgsdruck nicht (mehr) gewachsen sind.

hanno (10)

Und so geht es uns nicht allein um Hanno Buddenbrook aus Lübeck. Es geht uns auch um uns selbst. Wir haben Hanno Buddenbrook zum Anlass genommen, über uns selbst nachzudenken, den ‚Hanno’ in uns aufzuspüren, dem literarischen Schicksal das Literarische zu nehmen, es in unserem eigenen Leben wieder zu finden. Und so wird Hanno Buddenbrook zu Hanno B.; ein Hanno unter vielen – „mitten unter uns … mitten in uns“.

hanno (7)

Zur Inszenierung

Sie kennen die „Buddenbrooks“?  Ja?  Aber sicher nicht so.

21 Hanno Buddenbrooks auf der Bühne nehmen uns mit auf eine Reise durch ihr Leben. Sie präsentieren uns ihre Version der Familiengeschichte und zeigen uns ihre Sicht der Dinge.

Und so nehmen sie dem literarischen Schicksal das Literarische und wandeln sich so vom Einzelfall zum Symptom, zum Fallbeispiel für alle Jungen und Mädchen auch heute, die dem Erwartungsdruck ihrer Eltern und der Gesellschaft als solches nichts entgegenzusetzen haben.

Hanno B.; ein Hanno unter vielen – „mitten unter uns … mitten in uns“.

hanno (3) 

Last but not least…

möchten wir uns sehr herzlich bei Herrn Florian Wischnewsky für seine Drehbucherstellung, sein großes Engagement und sein technisches Know-how bedanken. Ohne ihn wäre diese Produktion nie das geworden, was sie ist.

hanno (6)

stern1
hanno (5)

stern1Unsere Produktion „aus dem ruder: hanno b.“ wurde zur 62. Theaterwoche Korbach 2011 eingeladen und stern1vertrat unser Bundesland Nordrhein-Westfalen beim „Schultheater der Länder 2011“ in Düsseldorf, wo wir im CENTRAL, dem großen Haus des Schauspielhauses, die Eröffnung spielten.

hanno (8)

 

 Außerhalb unserer Schule wurde „hanno b.“ …

stern1…im Rahmen der Maskerade, 12. Düsseldorfer Schülertheater-Festival im Goethe-Gymnasium, Düsseldorf,

stern1…am Werner-Jaeger-Gymnasium, Nettetal,

stern1…an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Dormagen,

stern1…am Marie-Curie-Gymnasium, Neuss und

stern1…am BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit, Mönchengladbach

…aufgeführt.

stern1poco*mania und die Produktion „aus dem ruder: hanno b.“ wurde mit dem DEUTSCHEN BÜRGERPREIS 2011 – Bildung! Gleiche Chancen für alle! ausgezeichnet.

stern1Die Fachzeitschrift „Spiel & Theater“ hat ein Szenenfoto aus „hanno b.“ zum Titelbild der Ausgabe Oktober 2011 (63. Jahrgang, Heft 188)gemacht.

Der deutsche Theaterverlag hat ebenfalls ein Szenenfoto von „hanno b.“ für den Umschlag seines Gesamtkatalog 2012/2013 ausgewählt.