Lochland (2013)


Lochland

Eigenproduktion

Lochland_klein_2013

stern1

  img_0887bearbsw

Lochland gibt es wirklich. Liegt gar nicht weit von hier, mitten im Meer von Äckern, schwarz-braune Wellen, die so durch’s Land schwappen.

Und eben da tat sich von einem Tag auf den anderen ein Loch auf. Zuerst war das Loch ziemlich klein, vielleicht handtellergroßDoch dann konnten schon bald zwei Männer aufrecht drin stehen!

Das Loch wurde größer und größer und tiefer und tiefer und es dauerte gar nicht lange, da fiel eine Straße in das Loch hinein, einfach so. Dann kippten auch noch ein paar Bäume über den Rand…

Und als sich das Loch den ersten Dörfern näherte, mussten die Menschen, die dort wohnten, ihre Häuser verlassen. Sie bekamen neue Häuser – nur halt woanders.

Und ihnen wurde gesagt, sie sollten dankbar sein, dass man so gut für sie sorgt.

img_0859bearbsw bc3b6se

Die dreizehn Jugendlichen der Theatergruppe poco×mania erzählen in ihrer Eigenproduktion „Lochland“ von ihrer Heimat, dem rheinischen Braunkohle-Tagebaugebiet Garzweiler.

Doch geht es ihnen nicht so sehr um den CO2-Ausstoß der Kraftwerke, die Feinstaubbelastungen oder die Zerstörung einer uralten Kulturlandschaft. Sie möchten vielmehr von den Menschen berichten, deren Dörfer beim großen Kohlemachen im Weg sind.

„Lochland“ ist ein Stück Lebenswirklichkeit der 16- bis 20-jährigen Schülerinnen und Schüler. Doch verarbeiten sie in dieser Eigenproduktion nicht nur ihre eigenen Erfahrungen mit dem Tagebau. In „Lochland“ kommen auch andere zu Wort.

Dabei gehen die Jugendlichen medial durchaus ungewöhnliche Wege: So wird Ton- und Bildmaterial auf der Bühne zu immer wieder neuen und anderen Videoinstallationen kombiniert.   Kamerafahrten durch alte und neue Lebenswelten werden mit dokumentarischen Fotos von zerstörten Dörfern und live eingespielten O-Tönen kommentiert.

„Lochland“ ist ein Abgesang auf abgebaggerte Augenblicke, verheizte Erinnerungen und eine Region, die schon lange mit der Gewissheit leben musste, dass außer einem Loch nichts bleiben wird.

stern1

img_0828bearbsw

Unsere Produktion "LOCHLAND" wurde eingeladen…

stern1zur 64. THEATERWOCHE KORBACH 2013

stern1zum 34. THEATERTREFFEN DER JUGEND, Berlin

stern1zum TAG DER TALENTE des Bundesminsteriums für Bildung und Foschung, Berlin

 

 

 

Außerhalb unserer Schule spielten wir LOCHLAND…

 

stern1

…im Rahmen der Maskerade 2013, 13. Düsseldorfer Schülertheater-Festival im Goethe-Gymnasium

 

stern1

…im Franz-Meyers-Gymnasium, Mönchengladbach-Giesenkirchen

stern1

… im Albert-Schweitzer-Gymnasium. Hürth

stern1

…im Theatermuseum Düsseldorf

stern1

…im Rahmen der 30. Neusser Schultheaterwoche 2013 am Rheinischen Landestheater Neuss

stern1

… im BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit e. V., Mönchengladbach

 

 

img_0879bearbsw

 

 

pocomania1212