Lacksplitter (2005)


2004/ 2005

Lacksplitter

nach einem Roman von Gabriele Kutz

Lackspltter_Plakat_2005
stern1

Zum Inhalt

 „Der One-night-stand redet und redet und beschaut sich seinen Lack im Spiegel. Mal ist der Lack blau, mal ist er rosa und manchmal kratzt er auch daran und reicht mir dann die abgeblätterten Lacksplitterchen. Ich halte sie vorsichtig an meinen Mund, beatme und hauche sie an, bis diese kleinen, feinen Lacksplitterchen anfangen zu glänzen. Dann ist der One-night-stand zufrieden und wir legen uns hin. Bis zum nächsten Morgen schlägt Lack auf Lack.“

 lacksplitter-6stern1lacksplitter-1

Die diesjährige Produktion basiert auf dem für den NRW-Literaturpreis vorgeschlagenen Roman "Lacksplitter" der Kölner Autorin Gabriele Kutz aus dem Jahre 1997.

  lacksplitter-4

 

Mit Melancholie, Zynismus und Ironie beschreibt Gabriele Kutz, Jahrgang 1962 und Meisterschülerin der Kunstakademie Düsseldorf, in ihrem Roman die Beziehungswelten in unserer Gesellschaft. Die Erinnerungsbilder der Erzählperson berichten von einer Kette emotionaler und realer Katastrophen, die Erzählerin bilanziert; sie rechnet ab.

lacksplitter-3

Unsere Inszenierung zeigt diese Abrechnung als ein Mosaik von Gedankensplittern im Spannungsfeld zwischen Resignation, selbst gewählter Isolation, Naivität und Hoffnung.

lacksplitter-2

Zur Inszenierung

Die diesjährige Produktion basiert auf Textausschnitten aus dem Roman „Lacksplitter“ von Gabriele Kutz. Doch statt einer werkgetreuen Übernahme versuchen wir in unserer Inszenierung durch vielerlei stilisierende Elemente das Thema des Romans zu pointieren und dabei nicht die Bilanzierung einer desillusionierten Erwachsenen, sondern die Desillusionierung selbst zu zeigen.

 lacksplitter-7

Das durchweg jugendliche Ensemble hat hierbei zu eigenen Wegen der Darstellung gefunden. So wird Erzähltes dialogisiert oder die Handlung mit Hilfe einer Stimme aus dem OFF (die Stimme der Autorin selbst) strukturiert. Zudem wurden in die einzelnen Lacksplitter viele experimentell anmutende Elemente des Körper- und Bewegungstheaters integriert.

 lacksplitter-8stern1  lacksplitter-5stern1lacksplitter-9

 

Wir führten unsere Produktion "Lacksplitter" außerhalb unserer Schule… 

stern1im Rahmen des Maskerade-Festivals am Goethe-Gymnasium, Düsseldorf, 

stern1im roto-Theater, Dortmund und

stern1in der Orangerie. Theater im Volksgarten, Köln, …

…auf.