Und noch ’ne Premiere: „Über’s weite Land. Die wahre Geschichte von Parzival“


Liebe Freundinnen und Freunde von poco*mania,

unsere neue Produktion ‚O…‘, frei nach Heinrich von Kleists ‚Die Marquise von O….‘, feiert heute abend Premiere, da rückt schon die nächste Premiere näher: ‚Über’s weite Land. Die wahre Geschichte von Parzival‘.

Wie kommt es dazu?

Ich habe vor drei Jahren zusammen mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen Volker Stephan Lather THEATER TORTUGA gegründet (http://www.facebook.com/TheaterTortuga ), eine aus meiner Sicht konsequente Ergänzung von poco*mania, nämlich eine Theatergruppe für erwachsene Spielerinnen und Spieler. 

Wir haben für die erste Produktion von THEATER TORTUGA Kooperationspartner gewinnen können: das AGORA-THEATER aus St. Vith/Belgien und das KOM’MA-THEATER (vormals REIBEKUCHENTHEATER) aus Duisburg, denen wir ganz herzlich für die freundliche Unterstützung danken, mit der sie unsere Produktion begleitet haben.

Nachdem wir in Jasmin Schulz (eine ehemalige Poco*manin), Lisa Stapelfeldt und Sven Tillmann (beide langjährige Mitglieder im Düsseldorfer Ensemble ‚The Looters‘) die geeigneten Spieler für unser Projekt gefunden hatten, tauchten wir in einen längeren Findungs- und Probenprozess ein, an dessen Ende nun unsere sicher recht ungewöhnliche Version der Parzival-Geschichte steht. 

Und zu deren Premiere möchten wir Sie jetzt ganz, ganz herzlich einladen!

Worum geht’s in unserem Stück?

Parzival ist fast noch ein Junge, als er seinen ersten Ritter sieht. Seitdem weiß er genau, was er will: Ritter der Tafelrunde werden – am Hof von König Artus, versteht sich. Doch ganz so einfach ist das beileibe nicht. Wer Ritter werden will, muss sich schon so Einiges einfallen lassen. Und Aufgaben lösen, die es in sich haben…
Mit buntem Spiel und mittelalterlicher Musik berichten zwei Spieler von Parzivals Lebensreise, von seinen Abenteuern, seinen Erlebnissen und davon, was passiert, wenn ein Ziel zum Greifen nah ist; eine Show, die auf unterhaltsame Weise und mit viel schrägem Humor zum Nachdenken anregt und endlich die langersehnte Antwort auf die Frage liefert, ob man wirklich von Glück sprechen kann, wenn man König Artus begegnet.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch vorbei. 

‚Über’s weite Land – Die wahre Geschichte von Parzival‘

Eine Produktion von Theater Tortuga

(für Jugendliche ab 14 Jahren und für Erwachsene)

Wann? 

Freitag, den 08. Juni 2018, Beginn: 20:00 Uhr – Premiere!

Samstag, den 09. Juni 2018, Beginn: 20:00 Uhr

Wo? 

KOM’MA-Theater, Schwarzenberger Straße 147, 47226 Duisburg-Rheinhausen

Tel. + Fax: 0203/283-8486 (Bürozeiten: dienstags bis freitags: 10:00 – 13:30 Uhr)

info@kommatheater.de ( www.kommatheater.de )

Karten im Vorverkauf: 15 EUR (ermäßigt 8,- EUR) – 

Eine Kartenvorbestellung ist aufgrund der Größe des Theaters ratsam!

Abendkasse: 17,- EUR (ermäßigt 8,- EUR)

Schülergruppen (ab 10 Personen – nur nach Anmeldung): 7,- EUR

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Ihr

Axel Mertens (für das gesamte Ensemble des Theater Tortuga)

Comments are closed.