Neue Produktion


Hochdruckgebiete

Eigenproduktion

stern1

2023 / 2024

 

Freilich, Schule ohne Druck, ohne Stress ist schwer vorstellbar in einer Welt, die von Konkurrenzdenken und dem Primat der Wettbewerbsfähigkeit dominiert ist. Und auch nicht jeder Schüler, jede Schülerin leidet unter dem schulischen Druck, gute Noten, einen bestmöglichen Abschluss zu erreichen.

 

stern1

Es gibt sie aber, die Kinder und Jugendlichen, die es schwer haben in der Schule, die der Druck klein macht, denen der Stress über den Kopf wächst. Und was vielleicht überraschen mag: wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist es sogar die überwältigende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen, die unter schulischem Stress leidet – oftmals sogar so stark, dass die Betroffenen regelrecht krank von dem werden, was sie in der Schule erleben müssen.

 

stern1

Dem noch sehr jungen poco*manischen Ensemble war es wichtig, diesen Kindern und Jugendlichen mit diesem Stück eine Stimme zu geben, sie aus dem Dunkel des Einzelfalls heraustreten zu lassen und sie stattdessen in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Unfair vielleicht, weil viele Schulen sich sehr bemühen, dem/der Einzelnen mit seinen/ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Und dennoch:

 

„Unsere Geschichte ist eine der Geschichten

die erzählt werden muss,

um irgendwann vielleicht

nicht mehr erzählt werden zu müssen.“

stern1

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bei einer unserer Vorstellungen von „Hochdruckgebiete“ begrüßen zu dürfen.

 Ihre Poco*manen

pocomania

Junges Theater, Neuss

poco*mania Theater e. V., Düsseldorf